Heizung

Welche Heizung darf´s den sein?

Wieder eine Frage die es zu lösen gilt:

Klar war uns von Anfang an kein Öl, Gas oder Nachtspeicherheizung.

Fußbodenheizung jedoch ist ein muss.

Da wir hier in Baden - Württemberg wohnen. Müssen wir seit 01.04.2008 20% des Energiebedarfs auf regenerativen Energien gewinnen.

Also schlagen wir dem Gesetz gleich ein Schnippchen und Gewinnen von Anfang an 70% und mehr  an regenerativer Energie.

Als Heizung bleiben über Blockheizkraftwerk, Pelletsheizung oder Wärmepumpe.

Blockheizkraftwerk fällt in unserem Falle raus da das Haus soviel Energie nicht benötigt.

Pelletsheizung diese musste wegen des hohen Platzbedarfes aus der Planung weichen, zudem hat man auch hier eine gewisse Abhängigkeit zu einem Rohstoff der gekauft und gelagert werden muss. Somit ist immer ein Invest größerer Höhe jährlich nötig und auch die Preise sind nicht unbedingt stabil.

Also bleibt die Wärmepumpe:

Gewünscht war von uns eine Erdwärmepumpe: Leider ist hier in allen Angeboten entweder der Preis zu Hoch ( abgesichert wegen Bohrproblemen ), oder aber günstig. Nur wenig Sicherheit ob nicht doch mehr gebohrt werden muss.  Stützverrohrung wurde uns ebenfalls Empfohlen, da in der Rheinebene Erdbeben auch ein Thema sind, wodurch die Pumpe sündhaft teuer wurden.

Flächenwärmepumpe: Deutlich günstiger als die Erdwärme, jedoch ist unser Grundstück zu klein um die nötige Fläche zur Verfügung zu stellen. Von den Bepflanzungsnachteilen mal abgesehen.

Wasser/ Wasser Wärme: Haben wir nicht genauer betrachtet wegen den Genehmigungen und der Bohrung ist es ebenfalls teurer. Evtl. werden wir hier aber nochmals ansetzten.

Luft/ Luft Wärme: ohne konventionelle Heizung: hier haben wir dann zuwenig Vertrauen und wollen nicht nur den Heizstab laufen haben.

Luft/ Wasser Wärmepumpe: Dafür haben wir uns entschieden, mit Außenaufstellung somit ist der Bedarf im Haus nicht größer als bei anderen Wärmepumpen. Das Split Gerät steht dann im Garten. Dadurch ist keine Wandöffnung nötig und auch keine Vibrationsgeräusche im Haus zu befürchten. Jeder Raum wird Über eine eigene Temperaturregelung verfügen. Somit haben wir für uns das beste Preis Leistungsverhältnis erzeugt. Gestützt von einer Solar Brauchwassererwärmung kann diese dann im Sommer auch abgeschaltet werden.

 

[Home] [News] [Inhalt] [Der Anfang] [Qual der Wahl] [Hausart] [Keller] [Heizung] [Finanzierung] [Grundstück] [Betrügerreien] [Positives] [Bautagebuch] [Fotogalerie] [Fotogalerie 2] [Photovoltaik] [Videos] [Links] [Forum] [Kontakt]