Qual der Wahl

Die Qual der Wahl ?

Zwischenzeitlich hatten wir schon das ein oder andere Gespräch geführt. Dabei lernten wir schnell, dass jeder etwas anderes erzählt und auch in vielen Internetforen die Meinungen sehr weit Auseinandergehen. Wir bekamen dann einen Tipp, den wir an dieser Stelle auch wiedergeben wollen. Es gibt ein Buch: " Energiesparendes Bauen " von Thomas Königstein ISBN: 3893671137 kostet knapp 20 Euro und ist leicht verständlich. Sowohl Massivhaus als auch Fertighaus Konzepte sind darin zu finden. An dieser Stelle möchte wir erwähnen das wir weder den Autor kennen, noch etwas vom Verkauf des Buches haben. Jedoch eben dieser Tipp hat uns bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen.

Nach vielen Gesprächen mit Vertretern, (und einigen linken Tricks  Achtung Falle) musste die erste wichtige Entscheidung getroffen werden:

Massivbau oder

Fertigbauweise

Das Buch half uns bei der Entscheidungsfindung für das Baukonzept, welches wir weiter verfolgen wollten. Im Buch werden die Verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Wandaufbauten erklärt und gegenübergestellt:

Als wichtigste Eigenschaft des Wohnkonzeptes ist das Energiesparen ein wichtiger Teil für uns gewesen. Angesichts der stetig steigenden Energiepreise auch in jedem Fall für jeden Hausbauer wichtig.

Entscheidung Massiv- oder Fertigbau --> Hausart

Was dann natürlich folgt ist das Konzept des Passivhauses, leider ist das Passivhaus gleich um längen teurer als ein Niedrigenergiehaus.

Vor allem weil wir einen Keller haben wollten. Der Entschluss ist hier zu finden: Keller oder Bodenplatte

Auch die Finanzierung spielt hier eine Rolle: Finanzierung

Nach allen Besuchen mussten wir uns entscheiden. Also nahmen wir einen Block zu Hand und notierten unsere Wünsche die im Haus sein sollen.

Da die Liste etwas länger Ausgefallen ist teilten wir das ganze noch in muss und schön zu haben Positionen ein.

Der Keller ging recht schnell wie schon erklärt von der Liste. Im Wohnbereich wollen wir alles offen haben, was ja bei vielen Wohnkonzepten heute zu finden ist. Da der Keller ja nicht mehr ist, war die Speisekammer dann ein muss. Diese ist ein Sonderwunsch der mit der freien Planung auch Problemlos umzusetzen war. zusätzlich kann man durch eine Speisekammer beim Einrichten nochmals sparen da man in der Küche nach unserem Ermessen auf Hängeschränke verzichten kann.

Durch die freie Planung war eine Treppe mittig im Haus auch leicht zu Installieren. Wir wollten keine Treppe neben dem Eingang und unten keinen grossen Flur. Daher kam die Treppe zu dieser Lösung. Wer sich das jetzt nicht vorstellen kann, muss sich leider etwas gedulden bis das Haus steht und die Bilder vorhanden sind.

Im OG ist das Bad mit min 10qm ein muss gewesen. Durch das längere Haus sind es nun 15qm geworden.

Als weiteres Highlight wollten wir einen begehbaren Kleiderschrank realisieren. Auch dieser konnte Dank der freien Planung und der Hauslänge untergebracht werden.

Somit sind die Innenraum Wünsche untergebracht. Der Kamin für einen Holzofen, ist in der Planung berücksichtigt und auch im Haus vorgesehen. Wird aber dann später dazukommen wenn das Budget auch für einen Ofen und den Kamin ausreicht.

Verzichten müssen wir aus Kostengründen auf eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Den Invest können wir so nicht tragen und müssen anderen Dingen leider den Vorzug geben.

Wo wir gerade bei Wärme sind bleibt ebenfalls eine wichtige Frage:

Welche Heizung?

 

[Home] [News] [Inhalt] [Der Anfang] [Qual der Wahl] [Hausart] [Keller] [Heizung] [Finanzierung] [Grundstück] [Betrügerreien] [Positives] [Bautagebuch] [Fotogalerie] [Fotogalerie 2] [Photovoltaik] [Videos] [Links] [Forum] [Kontakt]